Jubiläumsveranstaltungen zum 300. Geburtstag von Carl Christoph von Lengefeld Auftakt am 15. Mai 2015 in Rudolstadt

Am 15. Mai 1715 wurde Carl Christoph von Lengefeld in Rudolstadt geboren. Mit einer Reihe von Veranstaltungen wurde an diesem Wochenende an den 300. Geburtstag des Forstmannes sein Geist wieder erweckt..

Zum Auftakt trafen sich gestern etwa 40 Interessierte zu einer Stadtführung mit Matthias Biskupek am ehemals Lengefeldschen Haus, dem heutigen Heisenhof. Hier wohnte er ab 1761, in dem Jahr wo sich die von Lengefelds das Ja Wort gaben. Sie lebten bis zu seinem Tod am 03.Oktober 1775 in diesem Haus. Zur Überraschung der Gäste erschien Carl Christoph von Lengefeld.Über den Treppenaufgang, welchen das Geburtstagkind schon gegangen sein mußte, wanderten wir zum Schloss empor. Vorbei am Schallhaus und über den Schlosshof zur Stadt hinab.Anschließend versammelten wir uns vor dem Schillerhaus, wo zu Abschluß eine wunderschöne Büste an der Ecke Borngasse von Carl Christoph von Lengefeld gemeinsam von der Bildhauerin Sylvia Bohlen und mir im beisein des Bürgermeisters Jörg Reichel enthüllt wurde.

Im alten Rathaus zu Rudolstadt wurde anschließend eine Austellung zum Leben und Werk des Geburtstagskindes eröffnet.

Ein besonderer Dank gilt den Leiter der historischen Bibliothek in Rudolstadt Herr Michael Schütterle, der diese Austellung organisatorisch auf die Beine stellte. Einen historisch fachlichen Vortrag zu dieser Ausstellungseröffnung hielt Prof. Helmut Witticke. Diesen, glaube ich in Namen aller, ein Wort des Dankes zu bescheinigen. Der Saal zur Ausstellungseröffnung war zahlreich besucht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Carl Christoph von Lengefeld Stiftung